Dienstag, 20. November 2007

Trainingsarten: Standards

Hier gibt es die größten Veränderungen. Vermutlich werden Spieler mit Standardfähigkeit dadurch deutlich teurer werden, denn sie werden schwieriger zu trainieren sein. Früher konnte man als Standardtrainer einfach einen riesigen Kader vorhalten und alle Spieler - ob sie gespielt haben oder nicht - in Standards trainieren. Im Leitartikel vom 2.11.07 sind die Veränderungen klar definiert:
"Nicht mehr die ganze Mannschaft profitiert vom Standards-Training, nur noch Spieler, die gespielt haben. Standardschützen und Torhüter erhalten einen um 25% höheren Trainingseffekt in Standards. Abgesehen davon wird am Training „Standardsituationen“ nichts geändert – die Fähigkeitsstufe zählt weder für die Trainingsgeschwindigkeit noch für die Fähigkeitsverluste. Diese Ausnahme erfolgt, weil wir planen, die Wirkung von Standards in Spielen zu verändern, und wir möchten das zu Ende bringen, bevor wir das Training noch weiter ändern. Auch die Einbeziehung der Standards-Fähigkeit in die Gehaltsformel wird verschoben. Weitere Informationen bezüglich der Änderungen für Standards gibt es in der kommenden Saison."

Diese Trainingsart wird damit zu einer Wundertüte, denn niemand ist sich darüber klar, wie die Wirkung von Standards in Spielen verändert wird. Klar ist nur, dass zukünftig nur noch maximal 22 Spieler trainierbar sind. Die beiden Torhüter und die zwei Standardschützen bekommen +25% im Training, wir können demnach vereinfacht mit 23 Spielern rechnen.

Bei 0% Konditionsanteil müsste man einen Spieler ca. 2,5 Runden für einen Skillup in der Standardfähigkeit trainieren. In einer Saison (16 Wochen) könntest du in diesem Fall also durchschnittlich 23 Spieler um rund 6 Skillstufen trainieren (ja ja, mathematisch ist das nicht 100%ig korrekt, aber es geht mir auch nur um eine annäherungsweise Berechnung des Trainingserfolges je Saison). Würde man eine solche Skillsteigerung von sechs Stufen (z.B. von sehr gut auf übernatürlich) mit nur 250.000 taxieren, dann hätte man einen finanziellen Ertrag durch Standardtraining in Höhe von 5,75 Mio zu erwarten. Nicht schlecht...

Keine Kommentare: